Helmut Engel-Musehold, Portrait mit Hut

Biografie

(English version please scroll down)

Helmut Engel-Musehold, geb. in Heidenheim an der Brenz, lebt seit 1974 vorwiegend in Berlin und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Dozent. Der Multiinstrumentalist gilt als virtuoser Meister seiner Instrumente und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern und Komponisten im Grenzbereich des Jazz.

Er tritt als Solist und in unterschiedlichen Formationen auf („The Silent Jazz Ensemble”, „Berliner Saxophonorchester", „Engel-Badoglio Duo" und arbeitete u.a. zusammen mit David Friedman, Markus Stockhausen, Trilok Gurtu, Carlos Bica, Gebhard Ullmann, John Schröder, Michael Rodach, Elena Ledda, Ulrich Moritz, Hans Hartmann, Ray Kaczynski, Friedemann Witecka, Kalle Kalima, Andreas Willers und Ulrich Maiß.

Helmut Engel-Musehold, Saxofon, Floete

Die fünf CDs des von ihm geleiteten „Silent Jazz Ensemble” wurden in den Medien hochgelobt und von Musikzeitschriften wie „Stereoplay” und „HiFi-Vision” zu Platten des Monats bzw. des Jahres gekürt. Allein in Deutschland wurden davon 30.000 Exemplare verkauft und weltweit ist er mit seiner Musik auf über 150.000 Tonträgern vertreten.

Helmut Engel-Musehold war von 1987 bis 2010 Dozent für Saxophon und Querflöte an der Musikschule Berlin Friedrichshain-Kreuzberg und gibt nun Privatunterricht. Er leitet seit 1986 unter dem Titel „Abenteuer Musik” Workshops zu unterschiedlichen Themen in Deutschland, Italien und Frankreich. Als Komponist schreibt er Musik u.a. für Film, Fernsehen und Theater.

Musik

Helmut Engel-Musehold, Saxofon, Floete

In seinen Konzertprogrammen kreiert der Multiinstrumentalist aus dem Fundus seiner zum Teil ungewöhnlichen und exotischen Instrumente eine abwechslungsreiche Folge grooviger Kompositionen und frei schwebender, meist an Melodien gebundener Improvisationen. Seine Musik ist geprägt von immenser Spannung, Facettenreichtum und Spielfreude. Sie vereint Romantisches mit Modernem, Kammermusikalisches mit Impressionistischem, ist folkloristisch, rhythmisch und jazzig. Er erzeugt die verschiedensten Bilder, Stimmungen, Gefühle und schafft großartige Atmosphären. Aus Klang-Malereien entsteht Liedhaftes, Komponiertes geht über in Improvisiertes.

Helmut Engel-Musehold benutzt in seinen Konzerten auch Objekte, Alltagsgegenstände, Blaswandler („Midisaxophon”) und Loop-Sampler, denen er verblüffende Klänge entlockt, verbindet Instrumentales durch Anekdoten, kleine authentische Geschichten oder (eigene) Gedichte und bezieht auf charmante Art und Weise seine Zuhörer mit ein. Er agiert mit Humor, sinnlichem Esprit und bietet nicht nur spannende Musik, sondern auch Spaß und gute Unterhaltung.

Instrumente

English

Multi-instrumentalist and composer Helmut Engel-Musehold, born in Heidenheim/Southern Germany, is one of the most well known musicians and composers in Berlin. The self-taught musician has played alongside of international greats such as Trilok Gurtu, David Friedman and Markus Stockhausen. He composes music for film, television and theater, was an instructor at Friedrichshain-Kreuzberg Music College for more than 20 years, gives private lessons now and he leads music workshops throughout Europe. He is the leader of „The Silent Jazz Ensemble” one of the most successful German jazz bands.